Die Sekundarstufe des Heliosprojekts ist im Sommer 2018 als vierzügige inklusive Gesamtschule im Jahrgang 5 in Ehrenfeld gestartet. Das pädagogische Konzept und die Lernformate führen die Arbeit der Primarstufe unter den Rahmenbedingungen der Gesamtschule in NRW fort. Als Beziehungs- und Teamschule legen wir großen Wert auf eine multiprofessionelle Begleitung aller Schülerinnen und Schüler und auf eine partizipative Schulentwicklung. Ziel dabei ist es, allen Lernenden die Entwicklung ihrer persönlichen Exzellenz zu ermöglichen.
Bis zum Bezug des neuen Schulgebäudes auf dem Heliosgelände arbeitet die Helios Gesamtschule an zwei Interims-Standorten: Der Doppeljahrgang 5_6 ist in der Overbeckstraße (Neu-Ehrenfeld), die Jahrgänge ab Stufe 7 sind in der Borsigstraße (Ehrenfeld).
Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden dieser Seite. Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik sprechen Sie uns gerne an.
Das Leitungsteam: Anika Engel (stv. Schulleiterin), Hannes Loh (Abteilungsleiter 5-7), Andreas Niessen (Schulleiter)
Angesichts der sehr dynamischen Ausbreitung des Coronavirus (Sars-CoV-2) kann niemand vorhersehen, wie sich die Situation für uns alle in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten entwickeln wird.
Unser Ziel ist es, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein Ort zu sein, der für Lebens- und Lernentwicklungen steht. Gerade jetzt ist die Beziehungsarbeit besonders wichtig, denn tragfähige und verlässliche Beziehungen sind eine wesentliche Voraussetzung für Lernen und für persönliche Entwicklung gerade in krisenhaften Zeiten.
Das Lernen und das Arbeiten an der Heliosschule hat sich seit dem Beginn der Pandemie in vielerlei Hinsicht verändert. Nicht alle Lehrer*innen können derzeit mit den Lerngruppen vor Ort arbeiten. Aufgrund von Vorerkrankungen haben sie ein erhöhtes Risiko, im Falle einer Infektion mit dem Sars-CoV-2 – Virus einen besonders schweren Krankheitsverlauf zu erleiden. Sie begleiten die Schüler*innen beim Lernen aus der Distanz.
Die Arbeit mit digitalen Medien erhält unter Corona-Bedingungen eine immer wichtiger werdende Bedeutung. Durch die 1:1 – Ausstattung mit iPads, aber auch durch eine leistungsfähige Lern- und Kommunikationsplattform und das digitale Logbuch ‚lernlog‘ haben die Schüler*innen sehr gute Bedingungen für das Lernen und Arbeiten im so genannten Hybridbetrieb (= Mischung aus Lernen in der Schule und zu Hause). Dadurch sind wir auch vorbereitet auf eine Quarantäne von Lerngruppen oder gar die Schließung der Schule für den Fall, dass es vermehrt zu Infektionsfällen kommt.
Wir nehmen die Verantwortung sehr ernst, die Sicherheit für die Kinder, das Team und die Schulgemeinde so optimal wie möglich zu gewährleisten. In dieser Ausnahmesituation sind daher auch außerordentliche Anstrengungen und Regelungen erforderlich, die wir gemeinsam meistern.
Distanzlernen 2021 – Leitfaden für Schüler*innen und Eltern für das Lernen im Hybridbetrieb
Wie alle Schulen in NRW haben wir an der Helios Gesamtschule aktuell auf den Distanzbetrieb umgestellt. Die Schülerinnen und Schüler werden von den Lehrkräften bei den verschiedenen Formen des digitalen Lernens zu Hause unterstützt. Die Stundenpläne sind zum Teil etwas verändert, aber grundsätzlich finden alle gewohnten Lernformate weiterhin statt.
Wir haben eine spezielle Webseite für das Lernen in Coronazeiten eingerichtet. hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Distanzlernen und zur Notbetreuung.
link zur internen Webseite ‚Distanzlernen 2021
Wichtige Informationen zum richtigen Verhalten
Hilfreiche Links (extern):
Stellungnahme des Schulleitungsteams zum Hybridbetrieb #Helios2:1
Ein besonderes Merkmal der Heliosschule ist die Zusammenarbeit der Erwachsenen in Teams. Im Zentrum der pädagogischen Arbeit stehen die Lernlandschaftsteams. Hier arbeitet jeweils eine Gruppe aus Lehrkräften, Inklusionsbegleiter*innen, Praxissemsterstudierenden und weiteren Personen zusammen. Dabei geht es um die pädagogische Begleitung der Schüler*innen, die Lernberatung, Absprachen zu den Abläufen und Regeln in der Lernlandschaft und vieles mehr.
Auch die Aufgaben, Arbeitspläne und Projekte in den Lernformaten werden von kleinen (Fach-)Teams geplant und gestaltet. Dies gilt besonders für die Lernzeit in der Lernlandschaft und die Projektzeit.
Für viele andere Aufgaben gibt es natürlich noch spezielle Teams – z.B. das Team Digital, das Team pädagogische Organisation, das Team Jugendhilfe und das Schulleitungsteam.
An der Heliosschule sind Lehrer*innen und andere pädagogische Professionelle also keine Einzelkämpfer*innen, sondern Teamarbeiter*innen.
Unsere Mitarbeiter*innen – alphabetisch sortiert
Auf dieser Seite unserer Homepage informieren wir über die wichtigsten Elemente des pädagogischen Konzepts der Helios Gesamtschule. Da wir eine Schule im Aufbau sind, stellen wir die einzelnen Bausteine des Konzepts nach und nach ein. Dies hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass wir zum einen die Lernpläne und Projekte für die aktuellen Jahrgänge erarbeiten und gleichzeitig die zugrunde liegenden Konzepte entwickeln, aufschreiben und in den schulischen Gremien verabschieden.
Übersicht über die bislang erarbeiteten Konzepte
Auf den folgenden Seiten veröffentlichen wir Schritt für Schritt die Dokumente zu den einzelnen Konzepten und Lernformaten.
Unser inklusives Grundverständnis
Die Heliosschule sieht sich in besonderer Weise der Umsetzung des Gemeinsamen Lernens und der Inklusion verpflichtet. Dies wird nicht zuletzt durch den Namen des Heliosprojekts deutlich: Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln.
Ein weites und offenes Verständnis von Inklusion spielte schon vor der Gründung der Schule in den Überlegungen der Gruppe ‘School is open’ um Kersten Reich eine zentrale Rolle.
Vielfalt, Diversität, Verschiedenheit – diese Begriffe kennzeichnen heute für uns die Grundvoraussetzungen für das Leben und Lernen an einer modernen Schule. Verschiedenheit bezieht sich für uns nicht nur auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen bzw. auf die kognitiven Stärken und Bedarfe von Schülerinnen und Schülern. Verschiedenheit bezieht sich auf alle Ausprägungen menschlicher Existenz – auf das Geschlecht, die Herkunft, auf körperliche Merkmale, Religionszugehörigkeit usw.
“Nichts Menschliches ist uns fremd” – so bringen wir dieses Grundverständnis auf den Punkt.
Verschiedenheit ist also eine Grundbedingung für das Miteinander von Menschen innerhalb und außerhalb der Schule. Aus Sicht unserer Schülerinnen und Schüler gilt dies für ihre Zeit in der Schule, aber auch für das spätere Leben und ihre Teilhabe in der Gesellschaft.
Was bedeutet das konkret?
Unsere wichtigste Aufgabe ist es, alle Schüler*innen ihren individuellen Bedarfen und Stärken entsprechend zu begleiten. Unser Anspruch ist es, dass alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ihre persönliche Exzellenz entwickeln können. Hierauf ist das pädagogische Konzept der Schule ausgerichtet.
Die Basis für das Gemeinsame Lernen bildet die Entwicklung verlässlicher und guter Beziehungen zwischen den Lernenden und den an der Schule tätigen Erwachsenen.
In den Lernformaten der Heliosschule versuchen wir der Individualität der Lernenden gerecht zu werden. Zugleich geht es aber auch darum, die Kooperation und das Miteinander der Schüler*innen zu fördern. Das individuelle und selbstorganisierte Lernen sowie das projektorientierte Lernen sind dabei die zwei Seiten derselben Medaille. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, individuelle Lernwege zu beschreiten, zwischen verschiedenen Lernmethoden zu wählen, sich bei der Bearbeitung unterschiedlichster Lernaufgaben und Herausforderungen zu erproben.
Die verschiedenen Lernformate sind der Rahmen für das Gemeinsame Lernen an der Heliosschule. In der Stammgruppenzeit begegnen sich die Schüler*innen bei Diskussionen über Themen aus der Schule und der Welt, bei der Planung ihres Schulalltages, beim Feiern und im wöchentlichen Stammgruppenrat. In der Lernzeit Deutsch – Englisch – Mathematik arbeiten sie einzeln und in kleinen Teams an ihren fachlichen Kompetenzen, setzen sich uns unterschiedlichen Perspektiven mit spannenden Themen auseinander und erbringen ihre Lernbeweise. Fachliches Wissen und die Auseinandersetzung mit selbst gewählten Forscher*innenfragen prägen die Projektzeit. In der Werkstattzeit schließlich haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ihren individuellen Interessen nachzuspüren und eigene Lernprofile auszuprägen.
An der Heliosschule legen wir großen Wert auf die heterogene Zusammensetzung der Lerngruppen. Dies bezieht sich auf das kognitive Leistungsvermögen der Schüler*innen, aber auch auf ihre sozialen und ethnischen Herkünfte, auf ihre Wohnorte, ihre Herkunftsschulen usw. Selbstverständlich sind auch unsere Schüler*innen mit einem anerkannten sonderpädagogischen Förderbedarf auf alle Stammgruppen und Lernlandschaften verteilt.
Dasselbe gilt auch für unsere sonderpädagogischen Lehrkräfte. Idealerweise arbeitet in jedem Lernlandschaftsteam eine Sonderpädagogin bzw. ein Sonderpädagoge mit. Dem weiten und offenen Inklusionsverständnis entsprechend sind sie als Stammgruppenleiter*innen wie alle anderen Lehrkräfte für alle Schüler*innen. Ihre sonderpädagogische Expertise teilen sie mit allen Mitgliedern des Teams.
Eine wichtige Rolle spielen schließlich die Inklusionsbegleiter*innen. Sie begleiten Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung, im Miteinander mit anderen Schüler*innen und beim fachlichen Lernen. Zugleich arbeiten sie eng mit den Erwachsenen in einer Lernlandschaft zusammen und sind eine Unterstützung für die gesamte Lerngruppe.
Die Schüler*innen werden zusammen mit ihren Eltern vom gestalteten Übergang aus der Kita und in Zusammenarbeit mit den Grundschulen in die Sekundarstufe bis hin zur individuellen Berufsorientierung auf ihrem Weg begleitet. Das multiprofessionelle Team der Mitarbeiter*innen versucht sie in allen Phasen mit ihren Bedürfnissen wahrzunehmen und zu beraten. Persönliche Exzellenz bedeutet am Ende der Schullaufbahn auch die Möglichkeit, einen möglichst guten Schulabschluss zu erreichen.
Jeden Vormittag von 9 bis 10:30 Uhr arbeiten die Schülerinnen und Schüler im Doppeljahrgang 5_6 im Format ‚Lernzeit in der Lernlandschaft‘. Zu Beginn der Woche bzw. am Ende der regelmäßigen Stammgruppenzeit entscheiden sich die Schüler*innen an welchen Aufgaben sie in welchem Fach arbeiten möchte. Aus den Stammgruppenräumen werden in der Lernzeit in der Lernlandschaft Räume für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Diese werden von den jeweiligen Fachlehrkräften besetzt und sind als anregende Lernumgebungen jeweils fachspezifisch gestaltet.
In der Regel beginnt eine Lernzeit jeweils mit einer Instruktion oder einem auf das Thema des jeweiligen Arbeitsplans bezogenen Warm Up. Hieran nehmen alle Schülerinnen und Schüler teil, die sich für die Arbeit in dem jeweiligen Fach entschieden haben. Nach dem Warm Up können die Lernenden sich dann an selbst gewählten Arbeitsplätzen mit ihren individuellen Aufgaben beschäftigen.
Grundlage für die jeweils etwa vier- bis sechswöchigen Arbeitspläne sind die Kernlehrpläne des Landes NRW. Diese werden von den Lehrkräften zu den schulinternen Heliosplänen übersetzt.
Ein Arbeitsplan beginnt stets mit einer Instruktion durch eine Fachlehrerin bzw. einen Fachlehrer. Die zu erwerbenden Kompetenzen, die thematischen Inhalte sowie die Lernprodukte, die im Verlauf des Lernplans von den Schülerinnen und Schülern erstellt werden, finden sich in einem Advanced Organizer dargestellt. Bei den meisten Aufgaben gibt es in der Regel mehrere Varianten, so dass die Lernenden zwischen verschiedenen Anforderungsniveaus und Aufgabentypen wählen können. Ein Lernplan wird stets durch einen Lernbeweis abgeschlossen, der meist aus einem kreativ-produktiven Teil sowie aus Aufgaben im Sinne einer herkömmlichen Klassenarbeit besteht.
Ausblick:
Ab dem Schuljahr 2020_2021 werden die Schülerinnen und Schüler – zunächst im Jahrgang 7 – ihre Arbeitspläne, Aufgaben und Materialien über das neue digitale Logbuch ‚LernLog‘ ansteuern können. Ein Jahr lang ist an der Basisversion des LernLog gearbeitet worden. Das Bonner Software-Unternehmen onto digital hat im Auftrag der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft gemeinsam mit vier Schulen im Rheinland, darunter auch die Helios Gesamtschule, an der Entwicklung dieses digitalen Logbuchs gearbeitet. Dabei waren regelmäßig auch Lehrkräfte und Schüler*innen der Heliosschule beteiligt (link zur Seite der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft).
Neben der Lernzeit und der Projektzeit ist die Werkstattzeit die dritte große Form des Lernens und Arbeitens an der Heliosschule. Hier werden vor allem die Fächer Sport, Musik und Kunst sowie Arbeitslehre abgebildet. Aber auch Angebote aus den Bereichen Thetaer, Entspannung, Foto und Film, Partizipation, Geschichte und Naturwissenschaften haben hier ihren Platz. Zweimal im Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler aus einem umfassenden Angebot unterschiedlichster Werkstätten auswählen. Dabei müssen sie bestimmte Pflichtbedingungen erfüllen und können ansonsten nach ihren individuellen Interessen und Vorlieben wählen. Beraten werden sie dabei von ihren jeweiligen Lernbegleiter*innen.
Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass einige Werkstätten von externen Kooperationspartner*innen aus dem Veedel und darüber hinaus angeboten werden. Dadurch können die Schüler*innen aus einer noch größeren Vielfalt von Kursen wählen. Zugleich werden auf diese Weise Begegnungen mit Menschen aus den verschiedensten Lebens- und Arbeitsbereichen ermöglicht.
Mittlerweile bieten auch Schülerinnen und Schüler Werkstätten an, u.a. im künstlerischen Bereich. Hierbei werden sie von Erwachsenen beraten und begleitet, können aber weitgehend selbstständig ihre Angebote gestalten.
Die Schülerinnen und Schüler im Doppeljahrgang 5_6 besuchen fünfmal in der Woche eine Werkstatt. Ab Stufe 7 kommt ein sechster Werkstattslot hinzu. Grund hierfür ist, dass nun auch das vierte Hauptfach (der so genannte Wahlpflichtbereich I) in der Werkstattzeit stattfinden. Hier können die Schülerinnen und Schüler zwischen den folgenden Angeboten wählen: Arbeitslehre, Darstellen und Gestalten, Naturwissenschaften und Spanisch als 2. Fremdsprache.
Haben Sie Interesse daran, eine Werkstatt anzubieten?
Wir suchen immer wieder Menschen aus dem Veedel oder darüber hinaus, die Interesse daran haben, an der Heliosschule eine Werkstatt anzubieten. Voraussetzungen dafür sind die Bereitschaft, sich auf die Arbeit jungen Menschen einzulassen und die Begeisterung für ein Thema, das zum Lern- und Bildungsangebot der Heliosschule passt. Inhaltlich sind hier kaum Grenzen gesetzt – die Palette reicht von künstlerisch-kreativen und musikalischen Angeboten über Sport, Bewegung und Entspannung bis hin zu sozialen, ökologischen und stadtteilbezogenen Themen.
Ansprechpartnerin:
Neben der Lernzeit in der Lernlandschaft ist die Projektzeit das zweite große Lernformat, in dem die Schüler*innen stammgruppenweise bzw. innerhalb der Lernlandschaft arbeiten.
Das Schuljahr ist eingeteilt in 5 bis 6 Projektepochen. Jede Projektepoche ist einem Themenschwerpunkt gewidmet. Die Entwicklung der Themen erfolgt auf der Basis der Kernlehrpläne der beteiligten Fächer und ist zugleich orientiert an den 17 Global Goals der Agenda 2030 der Vereinten Nationen (link). Beispiele hierfür sind Themen wie Gesunde Ernährung, Forschen im Veedel, nachhaltige Mobilität, Klima und Wetter etc.
In der Projektzeit verfolgen wir einen fächerverbindenden, ganzheitlichen Ansatz. Daher sind in der Projektzeit gleich mehrere Fächer aus den Bereichen Naturwissenschaft, Gesellschaftslehre, Religion / Praktische Philosophie und Arbeitslehre zusammengefasst.
In den Projekten erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Basiswissen zu den jeweiligen Themen. Viel Raum nimmt aber auch die Arbeit an eigenen Forscher*innenfragen ein. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen an Fragestellungen arbeiten, die für sie bedeutsam sind.
Mindestens so wichtig wie die Aneignung von Wissen ist das Erlernen von Methoden und der Erwerb medienbezogener Kompetenzen. Orientierung bietet dabei u.a. der Medienkompetenzrahmen NRW (link). Wann immer es möglich ist, forschen und arbeiten die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule. Sie nutzen das Veedel, den Stadtteil und viele Orte in der Stadt als Lern- und Erfahrungsorte. Dabei legen wir Wert auf die Zusammenarbeit mit den verschiedensten außerschulischen Partnern wie Betrieben, Initiativen, Vereinen, Behörden, Museen etc und auf die Begegnung mit Menschen aus den verschiedensten Bereichen der Arbeitswelt und der Zivilgesellschaft.
Gemeinschaft erfahren – Partizipation einüben – sich über aktuelle Themen austauschen
Die Stammgruppenzeit ist das pädagogische Herz der Lernformate an der Heliosschule. Täglich treffen sich die Kinder bzw. Jugendlichen einer Stammgruppe mit mindestens einer / einem ihrer Lernbegleiter*innen – montags bis donnerstags um 8:30 Uhr zu Beginn des Schultages und freitags um 11:30 Uhr zum Abschluss der Woche.
Die Stammgruppenzeit bietet vielfältige Gelegenheiten zum sozialen Lernen, zum Feiern, Spielen und Entspannen, aber auch zum Austausch über aktuelle Themen aus der Schule, aus der Stadt oder aus der großen weiten Welt.
Für die Stammgruppenzeit gibt es fest stehende Rituale, aber auch individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Verbindlich ist der einmal pro Woche stattfindende Stammgruppenrat. Dieser wird von den Schülerinnen und Schülern so autonom wie möglich vorbereitet und durchgeführt. Die Tagesordnung, die Liste der Redner*innen, die Zeitüberwachung, die Moderation und das Protokoll – alles wird von den Schüler*innen selbstständig verantwortet. Der Stammgruppenrat bietet somit die Gelegenheit, nicht nur über Partizipation zu sprechen, sondern diese auch ganz konkret einzuüben.
Freitags besteht in der Stammgruppenzeit die Möglichkeit der Heliosfeier oder der Lernlandschaftsfeier. Hier ist die Gelegenheit für Präsentation, kleine Aufführungen, Ausstellungen oder Feiern.
Die Global Goals als Leitfaden für eine zukunftsfähige Bildung
An der Heliosschule sind wir der festen Überzeugung: Das Bemühen um den Erhalt der natürlichen Ressourcen und einer intakten Umwelt für die künftigen Generationen ist einer unserer wichtigsten Aufträge für Schule und Erziehung.
Jugendliche in aller Welt bringen es derzeit auf eindringliche Weise zum Ausdruck: Sie benennen klar die ökologischen Krisen und deren Ursachen. Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und sich für Klimaschutz, Artenvielfalt und soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Und sie fordern dies vehement und zu Recht auch von den Verantwortlichen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ein.
Auch die weltweite Staatengemeinschaft hat sich die Verbesserung der ökologischen, der wirtschaftlichen, der sozialen und der politischen Verhältnisse auf der Erde zum Ziel gesetzt. Auf der so genannten ‘Rio+20-Konferenz’ beschlossen die Staaten die Entwicklung der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals / SDGs). Diese 2016 mit einer Laufzeit von 15 Jahren in Kraft (Agenda 2030). Mittlerweile sind diese Ziele weltweit bekannt als ‘Global Goals’.
Nähere Informationen hierzu unter www.globalgoals.org
Bei der Umsetzung der Global Goals spielt die Bildung eine zentrale Rolle. Daher gibt es mittlerweile in Deutschland wie in vielen anderen Ländern der Erde konkrete Vereinbarungen für eine ‘Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE). Hier drei wichtige Beispiele:
Was bedeutet das für die Arbeit in der Schule?
Nehmen wir die Ziele für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ernst, so verändert dies die Arbeit und das Lernen in unseren Schulen. Schließlich wächst hier die Generation heran, die in höchstem Maße von den weltweiten Veränderungen und Risiken betroffen sein wird. Die Klimaveränderung, die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen, aber auch die Gefährdung der Demokratie und die weltweiten Migrationsbewegungen werden das künftige Leben unserer Kinder und Jugendlichen stark verändern. Es ist die Aufgabe von Schule, die Heranwachsenden auf diese Herausforderungen vorzubereiten und stark zu machen.
Die Global Goals in den Lernformaten der Heliosschule
An der Heliosschule bestimmten die Global Goals auf vielfältige Weise das Leben und Lernen. Schon in der Primarstufe sind sie bedeutsam für die Formulierung der so genannten Themenklammern, die die Ausrichtung des Lernens in den verschiedenen Lernformaten vorgeben.
In der Sekundarstufe / Gesamtschule gibt es verschiedene Anknüpfungspunkte für die aktive Auseinandersetzung mit den Global Goals:
An der Heliosschule sind wir davon überzeugt, dass Kinder und Jugendliche nur auf ganzheitliche Weise Kompetenzen für ihre eigene Zukunft und für die Zukunft unseres Planeten erwerben können. Ausgangspunkt ist die Sensibilität für soziale, ökologische, wirtschaftliche und politische Fragestellungen – vor Ort und global. Um die Zusammenhänge zu verstehen, ist der Erwerb von Wissen im Hinblick auf die globalen Risiken und deren lokale Ursachen und Folgen erforderlich. Wissen jedoch wird erst dann lebendig und anwendbar, wenn die Lernenden auch Möglichkeiten der Gestaltung, der Mitwirkung und der Partizipation nutzen können. Im Fachjargon der Pädagog*innen heißt das Handlungskompetenz. Es geht darum, aktiv in gesellschaftlichen Prozessen mitzuwirken – in der Schule, im Veedel, in der Stadt und darüber hinaus. Nur wenn Heranwachsende spüren, dass ihre Sicht auf die Dinge ernst genommen wird und wenn sie selbst etwas verändern können, dann werden sie sich auch für eine bessere Zukunft einsetzen.
Links und Materialien
Video zum Workshop ‚Educators for tomorrow‚ (2020)
Von der Gründung der Schule an arbeiten wir konsequent daran, die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Medien für das Lernen und für den Kompetenzerwerb der Schüler*innen zu nutzen. Die Stadt Köln stattet die neu gegründeten Gesamtschulen umfassend mit digitalen Ressourcen aus. Dies gilt sowohl für die digitalen Endgeräte wie auch für die nahezu vollständige W-LAN-Ausleuchtung der Schulgebäude und der Ausstattung mit mobilen Präsentationseinheiten in allen Räumen. Die Administration der mobilen Endgeräte sowie ein großer Teil des technischen Supports erfolgt durch die Firma Netcologne als einem erfahrenden und kompetenten Kooperationspartner der Stadt Köln.
Mit einer Mischung aus städtischer Finanzierung und Elternfinanzierung ist es möglich, dass wir in allen Jahrgängen eine 1:1 – Ausstattung mit mobilen Endgeräten bereitstellen können. Das bedeutet: jede Schülerin und jeder Schüler verfügt über ein eigenes iPad mit einem individuellen, passwortgeschützten Zugang.
Um eine zeitgemäße Bildung zu ermöglichen, stellen wir den Schüler*innen wie auch den Mitarbeiter*innen mit der Google Education Suite (G Suite) eine leistungsfähige digitale Umgebung und Lernplattform zur Verfügung. Diese bietet vielfältige Möglichkeiten der digitalen Kommunikation, des kollaborativen Arbeitens und Bereitstellung und Ablage von Arbeitsplänen, Projektaufgaben u.a. Die Vereinbarung zur Nutzung der G Suite steht hier als pdf zum Download zur Verfügung.
Unterstützt durch die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft arbeitet die Schule mit an der Entwicklung eines digitalen Logbuchs, welches künftig das zentrale Werkzeug für die Planung der Lernprozesse der Schüler*innen und für die Bereitstellung der Lernaufgaben sein wird. Im Schuljahr 2019_2020 waren Lehrkräfte der Heliosschule zusammen mit Kolleg*innen weiterer Schulen in die Entwicklung des digitalen Logbuchs eingebunden. Die Entwicklung und Programmierung liegt in den Händen von onto digital, einem Bonner Software-Unternehmen. Im Rahmen mehrerer Workshops wurden auch Schüler*innen und Schüler mit ihrer Expertise in die Entwicklung eingebunden. Zu Beginn des Schuljahres 2020_2021 ist das Digitale Logbuch unter dem Namen ‚lernlog‘ in allen drei Jahrgängen der Sekundarstufe eingeführt worden (link zu weiteren Informationen auf der Seite der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft).
Weitere Informationen zum Thema ‚Lernen digital‘ an der Heliosschule werden hier in Kürze eingestellt.
Doppeljahrgang 5_6
Doppeljahrgang 7_8
Chillen an der Heliosschule
Ob Twister, Kickerturniere oder doch Black Stories in ruhiger Atmosphäre – in der freien Zeit ist hier Gelegenheit zum Frühstücken, Spielen, Kickern, Malen, Lesen, Musik und Hörbücher hören … Oder auch einfach mal zum Chillen und Nichtstun.
In den Chill Outs Borsig und Overbeck kann jede*r seinen/ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen nachgehen.
Sitzsäcke und Sofas laden zum Entspannen ein und geben Raum, um im neuesten Harry Potter Band zu versinken. Unsere Pädagogische Mitarbeiter*innen Lea Dressen und Melissa Knieps begleiten diese wunderbare Zeit, sind für Gespräche und gemeinsame Spiele da und unterstützen beim Herausfinden der eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten.
Die Chill Outs sind ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit an der Heliosschule. Der ganzheitliche Blick auf die Kinder und Jugendlichen, ein offenes Herz und ein offenes Ohr der Erwachsenen und die gemeinsame Zeit untereinander tragen dazu bei, dass die Schüler*innen sich willkommen fühlen und die Schule als einen Ort des Wohlbefindens wahrnehmen.
Essen als Zeit zum Genießen, für Entspannung und Kommunikation und als Lernfeld
An der Heliosgesamtschule ist ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen eine wichtige Grundlage, um die Lernphasen der Ganztagsschule gut zu ergänzen. Das Küchenteam unseres Kooperationspartners Bürgerzentrum / BüZe Ehrenfeld bereitet an unseren beiden Standorten täglich das Mittagessen für Kinder, Jugendlichen und Erwachsene frisch zu. Andreas Stahl und Daniela Dilgen ist es ein großes Anliegen, den Menschen in der Schule ein schmackhaftes Essen anzubieten und dabei die individuellen Bedürfnisse und Wünsche zu berücksichtigen. Ob vegan, laktosefrei oder der Klassiker, Spaghetti Bolognese – für jede*n ist was dabei.
Von Montag bis Donnerstag können die Schüler*innen in der Mittagspause in der Zeit von 12:30 bis 13:30 Uhr an den Selbstbedienungstheken in den Speiseräume frei wählen, wie viel sie gerne essen möchten. Dabei bleibt ein nettes Gespräch mit dem Koch oder der Köchin nicht aus – über das Essen, aber auch über andere Themen der Schule und des Lebens.
Das Mittagessen wird bei uns als pädagogisch wertvolle Zeit betrachtet. Daher begegnen die Schüler*innen während der Essensphase auch immer einer/m Ansprechpartner*in aus dem Team. In einem geselligen Miteinander planen sie ihre weitere Pause, tauschen sich über die vergangene Werktstattzeit aus oder finden Zeit, von ihren Erlebnissen aus dem Schulalltag zu berichten.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung – was hat das mit unserem Essen zu tun?
Die Selbstbestimmung, die saisonale Auswahl der überwiegend vegetarischen Gerichte und die Verknüpfung von Pädagogik und Essen führen dazu, dass die Schüler*innen der Heliosschule das Mittagessen als Lern-und Entdeckungsraum betrachten können. Ob es um die Herkunft der Produkte, die Gestaltung der Mensaräume oder die Unterstützung des Küchenteams im Alltag geht – hier kann und darf sich jede*r einbringen und so einen achtsamen Umgang für einen wesentlichen Baustein unseres (täglichen) Lebens erlernen und weiterentwickeln.
Zukünftig planen wir die Verknüpfung unserer Mensen mit dem Bereich der Berufsorientierung und möchten damit auch weitere Kooperationsfelder mit dem BüZe Ehrenfeld erschließen.
Aktuelle Termine finden Sie auf unserem Google-Kalender
Eine Liste mit Terminen für das laufende Schuljahr steht für Sie hier zum Download bereit:
Auf dieser Seite können Sie die Elternbriefe der Schulleitung der Sekundarstufe / Gesamtschule herunterladen. Die Briefe sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet – oben befindet sich der jeweils aktuellste Brief.
Karneval ist in diesem Jahr anders – das spüren wir in diesen Tagen natürlich ganz besonders. Aber überall in Köln und im Rheinland gibt es kreative Lösungen. Und so hat auch die Heliosschule eine Idee umgesetzt: Die ‚Helios D’r Zoch kütt – Challenge‚
Erfahren Sie mehr darüber in diesem Elternbrief und schauen Sie sich den digitalen Karnevalszug an.
Das COVID 19 – Virus mit seinen diversen Mutanten hat es geschafft: Der Karneval fällt weitgehend aus, die Menschen bleiben zu Hause, feiern keine Partys gehen nicht zum Karnevalszug
Ganz ohne Karneval geht es an der Heliosschule dann aber doch nicht. Lesen Sie dazu mehr im aktuellen Elternbrief.
Der aktuelle Distanzbetrieb mit Notbetreuung geht auch in den kommenden beiden Wochen weiter. Im aktuellen Elternbrief können Sie Genaueres hierzu nachlesen. Außerdem informieren wir Sie und euch u.a. über neue Kolleginnen und Kollegen im Helios Team. Zusätzlich weisen wir hin auf ein Schreiben unseres Kooperationspartners ‚Bürgerzentrum Ehrenfeld e.V.‘ zur Situation beim Mittagessen (s. Anhang)
in diesem Elternbrief geht es endlich mal nur am Rande um Corona. Stattdessen ist an manchen Stellen spürbar, dass es auf Weihnachten und die Ferien zugeht. Aber auch frühstücken und Musik machen spielt eine Rolle. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Mit dem Elternbrief No 15 informieren wir über präventive Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Situation. Außerdem stellen wir die Präsentation zum digitalen Elternabend zum Instrumentalunterricht an der Heliosschule in Kooperation mit der Rheinischen Musikschule als Download zur Verfügung.
Im aktuellen Elternbrief informieren wir über den digitalen EMSA-Elternabend am 3. November und über das ebenfalls digitale Treffen des AK Digitales am 4. November.
Außerdem gibt es einige Hinweise auf unsere Webseite sowie Infos zur bevorstehenden Testung im Bereich Lesen / Rechtschreiben im Jahrgang 5.
In diesem Elternbrief finden Sie die Links zu den digitalen Elterntreffen sowie Hinweise auf einen Graffitiworkshop in den Herbstferien und für den Instrumentalunterricht im Rahmen des Projekts ‚EMSA‘ (Jahrgang 5_6)
Mit dem Helios Elternbrief geben wir eine umfassende Übersicht über die aktuelle coronabedingte Situation und über die Maßnahmen der Schule zur Unterstützung der Schüler*innen und der Eltern.
Im Helios Elternbrief Nr. 9 geben berichten wir aus dem Treffen der Erweiterten Schulleitung mit dem Pflegschaftsvorstand am Fr, den 18. September. Hierbei ging es vor allem um eine erste Bestandsaufnahme nach ca. 4 Wochen Hybridbetrieb im Wechsel zwischen Lernen zu Hause und Lernen in der Schule.
Im 5. Elternbrief informieren wir über
Mit dem 4. Elternbrief in diesem noch jungen Schuljahr informieren wir die Eltern und Familien über die Regelung beim Präsenz- und Distanzlernen in den kommenden Wochen. Für den Doppeljahrgang 5_6 am Standort Overbeckstraße und für den Jahrgang 7 in der Borsigstraße gelten jeweils unterschiedliche Regelungen.
Noch wenige Tage bleiben bis zum Beginn des neuen Schuljahres. Im ersten Elternbrief berichten wir von den Vorbereitungstagen im Helios-Team. Außerdem werfen wir einen ersten Blick auf das neue Schuljahr, das zumindest in den ersten Wochen und Monaten noch unter dem Vorzeichen der Corona-Pandemie stehen wird.
Die Schulkonferenz ist das wichtigste Gremium der Schule. Hier werden alle wesentlichen Fragen der Entwicklung der Schule besprochen und entschieden. IDie Schulkonferenz besteht derzeit aus 12 Mitgliedern – je 4 Vertreter*innen aus den Reihen der Eltern, der Schüler*innen und der Mitarbeiter*innen. Der Vorsitz liegt beim Schulleiter.
Die Aufgaben und die Zusammensetzung der Schulkonferenz sind ist im Schulgesetz NRW – §§ 65 und 66 festgeschrieben.
Schüler*innen:
Eltern:
Lehrer*innen:
Team Schülersprecher*innen:
Schüler*innen-Rat:
SV-Verbindungslehrer*innen:
Vorsitzende/r der Schulpflegschaft:
gewählte Elternvertreter*innen in der Schulkonferenz
Auf dieser Seite informieren wir Sie über alle wichtigen Fragen zum Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2021_2022.
Allgemeine Informationen
Auch zum Schuljahr 2021_2022 gibt es in der Stadt Köln wieder das vorgezogene Anmeldeverfahren für Gesamtschulen (Termine s. Spalte rechts).
Zu beachten ist:
Wichtige Termine
Die Anmeldegespräche
Aufgrund der Corona-Situation werden wir die Anmeldegespräche in der Regel leider nicht vor Ort durchführen können.
Ausnahmen von dieser Regelung müssen vorher mit der Schule abgesprochen werden.
Die Gespräche werden als Videokonferenz über Zoom oder telefonisch geführt.
Wichtig:
Wenn Sie einen Anmeldetermin bei uns haben, dann schreiben Sie uns bitte eine Mail an diese Adresse: buero@heliosschule.de – Betreff: Vorname und Name des Kindes
Abgabe der Unterlagen
Für die Gespräche per Videokonferenz benötigen wir die Anmeldeunterlagen.
Wir bitten darum, die Unterlagen am Fr, den 29. Januar in der Schule (Overbeckstraße 71, Schulhof / Mensa) abzugeben. Bitte nutzen Sie dafür einen DIN A4 – Umschlag.
Je nach Anmeldetag haben wir für die Abgabe unterschiedliche Uhrzeiten vorgesehen:
Tag der Offenen Tür am Samstag, den 23. Januar 2021
Einladung zum digitalen Tag der Offenen Tür
Aufgrund der coronabedingten Beschränkungen werden wir den Tag der Offenen Tür 2021 als online-Veranstaltung durchführen.
Wir laden alle interessierten Menschen, insbesondere die Kinder aus den 4. Schuljahren der Kölner Grundschulen mit ihren Eltern, uns am Samstag, den 23. Januar zu besuchen
Da wir nur begrenzte Kapazitäten in den Zoom-Meetings haben, bieten wir die Veranstaltung zweimal an:
Die Räume in der digitalen Heliosschule mit den Zoom-Links
Hier gelangen Sie zu einem Rundgang durch unser Schulgebäude am Teilstandort Overbeckstraße – Heimat für unsere Schülerinnen und Schüler im Doppeljahrgang 5_6.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch, auf den Austausch und auf die Begegnungen mit den Erwachsenen und den Kindern.
Infoabend am Dienstag, den 17. November 2020 – die Präsentationen zu den Video-Chaträumen
Die Heliosschule als …
Außerdem stellen wir unsere Folienpräsentation sowie einen Videovortrag zur Verfügung.
Tipps und Links zum Thema Anmeldungen und Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule
Auf dieser Seite machen wir Veröffentlichungen und Vorträge aus der / über die Helios Gesamtschule zugänglich.
Wir freuen uns über Anregungen und Rückmeldungen (buero@heliosschule.de).
Samstag, 16. Mai 2020
Deutschlandfunk – Campus und Karriere. Ein Jahr Digitalpakt
Richard Heinen, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Team Digital und Schulleiter Andreas Niessen im Gespräch mit Deutschlandfunk-Redakteurin Bettina Köster in der Sendung ‚Campus und Karriere.
Mittwoch, 29. April 2020
ZfL insights – Working Wednesday
Schulleiter Andreas Niessen im Gespräch mit Mitarbeiter*innen des Zentrums für Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln. Themen dieser Veranstaltung: Öffnung von Schule und multiprofessionelle Teamarbeit.
Mittwoch, 8. April 2020
ZfL insights – Working Wednesday
Schulleiter Andreas Niessen im Gespräch mit Mitarbeiter*innen des Zentrums für Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln. Thema: Schule in Zeiten von Corona.
So können Sie mit dem Team der Sekundarstufe / Gesamtschule in Kontakt treten:
Öffnungszeiten:
Ort:
Büro Overbeck:
Büro Borsig: